Seitenbereiche:

Unsere Geschichte

Schritt für Schritt gehen wir unseren Weg. Und das seit 1988!

Um Ihnen die beste Qualität liefern zu können, entwickeln wir uns stets weiter. Nicht nur fachlich bleiben wir am Ball, auch als Unternehmen müssen wir – heute wie gestern – vorausschauende Entscheidungen treffen!

2023

2023 - BSO wird 35!

Seit dem Gründungsjahr 1988 hat sich in der IT-Welt viel verändert. Von der Diskette über CD/DVD bis hin zum USB-Stick. Von großen Hardware-Rechnern über Laptop bis zum Tablet. Es hat sich viel getan und auch die Digitalisierung schreitet immer mehr voran. Unser Erfolg beruht auf der harten Arbeit unserer engagierten Techniker, die immer wieder auf der Suche nach innovativen und technologischen Durchbrüchen sind. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit unseren Kunden an Lösungen zu arbeiten und bedanken uns für das Vertrauen, dass sie  in uns setzen. Wir werden auch in Zukunft alles geben, um unseren Kunden das beste Service bieten zu können.

2020-2022

2022

Wir haben den Großkundenbereich (GKB) der Firma PGV aus St. Pölten übernommen. Aber nicht nur den gesamten Kundenstamm, sondern auch 7 Mitarbeiter wurden bei uns im Team eingegliedert. Wir freuen uns, unseren Kunden nun noch mehr an Service bieten zu können und auch das die Eingliederung der neuen Mitarbeiter reibungslos funktioniert hat.

2021

Nachdem wir in unserem alten Büro bereits aus allen Nähten geplatzt sind, war es Zeit für ein größeres Büro. Deshalb haben wir uns auf "Wohnungssuche" begeben und auch etwas passendes für uns gefunden. Im November war es dann soweit und wir sind mit Sack und Pack ins neue Büro im BIZ St. Pölten übersiedelt.

Neue Adresse: Heinrich-Schneidmadl-Str. 15 / Top 2.31

2020

Wir haben uns für die nächsten Jahre viel vorgenommen - viele technische Umsetzungen, um mit unseren Kunden up to date in die digitale Zukunft zu gehen. Hier ein paar Schlagworte unserer Vorhaben: CIB - Cluster in the box, Ausbau bzw. Erweiterung unseres Rechenzentrums, online Produktpalette erweitern, Desktop Virtualisierung, einfach "am Puls der digitalen Zeit" dranbleiben!

2016-2019

2019

Daniel Wagner übernimmt neben Mag. Helmut Schebesta und Ing. Martin Holland als Gesellschafter einen Anteil an der BSO und wird auch Teil der Geschäftsführung.

Zusätzlich haben wir unser Technik-Team mit 2 neuen Gesichtern verstärkt.

2018

Wir haben unsere erste weibliche Verstärkung im Technik-Team aufgenommen.

Unsere Hostingplattform übersiedelt nach Linz in ein hochverfügbares und modernes Rechenzentrum, das den aktuellen Sicherheitsstandards voll entspricht.

2016

Wir haben im Jahr 2016 Partnerschaften mit den Firmen Kyocera und OKI abgeschlossen. Nun können wir auch unseren Kunden beste Beratung im Druckbereich bieten. Unsere Service-Techniker haben die nötigen Drucker-Schulungen abgeschlossen.
Ebenfalls erweiterten wir unser Team um eine Mitarbeiterin in der Administration.
Für die Techniker unter uns: Auf dieses Projekt sind wir besonders stolz: Microsoft HyperV Cluster mit Failover / Backup mit Veeam / 2 Virtualisierungshosts von Fujitsu /30 Ghz Rechenleistung / 120 GB Arbeitsspeicher / 2 TB Synchroner Datenspeicher / Interne 10 Gbit Anbindung

2011-2015

2015

Unser Team wurde um 2 Service Techniker im First Level erweitert. Neben unserem BSOnderen EDV-Service war das Jahr 2015 im Zeichen der Registrierkassa. Hier konnten wir viele Unternehmen mit dem BMD Kassenmodul, aber auch mit anderen Modellen registrierkassentauglich machen.
Für die Techniker unter uns: Auf dieses Projekt sind wir besonders stolz: 1 Storage System von HP / Vmware Cluster mit Failover / Backup mit Veeam / 3 Virtualisierungshosts von HP /115 GHz Rechenleistung / 760 GB Arbeitsspeicher / 20 TB Festplattenspeicher / 40 TB Backupspeicher / Interne 10 Gbit Anbindung

2014

Nachdem unser Team stetig wächst, war es auch notwendig, unsere Büroräumlichkeiten zu vergrößern. Wir haben nun ein eigenes Besprechungszimmer dazubekommen und einen Raum, wo sich unsere Programmierer für ruhige Stunden zurückziehen können.

2013

BSO wird 25!! Und das wurde auch ordentlich in den Räumlichkeiten vom Wifi gefeiert.
Ein auf uns zugeschnittenes Kabarettstück von Monica Weinzettl und Gerold Rudle erfreute unsere Gäste und anschließend wurde bei einem Sektempfang die Köstlichkeiten der Wifi-Küche verkostet.

Wir haben 2013 aber nicht nur gefeiert, sondern auch unser neues (und eigenes) Hosting Center für BSO Cloud Services erweitert und in das professionelle Rechenzentrum von Kabelplus übersiedelt.

2008-2010

2010

Wir sind übersiedelt!
Da wir in den Räumlichkeiten von sh Treuhand am Kupferbrunnberg leider keinen Platz mehr hatten, mussten wir uns ein neues Büro suchen und sind im Bürotrakt des Hotel Metropol fündig geworden.

Eröffnungsfeier im Hotel Metropol gemeinsam mit nfon GmbH, ipefon GmbH und Bürosysteme Anzeletti.

Ing. Martin Holland kehrt zur BSO zurück und übernimmt neben Mag. Helmut Schebesta die Geschäftsführung.

2009

Daniel Wagner entwickelte eine eigene VoIP-Telefonanlage für kleine und mittlere Betriebe. Um das Produkt auf eigenständige Füße zu stellen, wird die ipefon GmbH gegründet mit der Spezialisierung als Lösungsanbieter im Bereich der Voice-over-IP-Telefonie (VoIP) für Klein- und Mittelbetriebe.

2008

Gerhard Wagner scheidet mit Ende 2008 nach fast 15-jähriger Tätigkeit als Geschäftsführer aus dem Unternehmen aus. Die Funktion des technischen Leiters der BSO übernimmt Daniel Wagner, der seit 2002 im Unternehmen tätig ist.
Präsentation der neuen Vernetzung auf der Webseite von Schebesta & Holzinger an der Fachhochschule St. Pölten. User finden nicht nur Nützliches rund um die Themen Wirtschaft und Steuern sowie ein 24-Stunden-Buchhaltungs-Auswertungs-Service, sondern jeder Klient hat die Möglichkeit, sich selbst und seine Leistungen innerhalb des sh-Netzwerkes zu präsentieren.

2000-2006

2006

Entwicklung eines eigenen VoIP-Telefoniesystems (Voice over IP) durch die Techniker der BSO.

Einführung solch einer neuartigen und innovativen Telefonanlage in der Kanzlei Schebesta & Holzinger.

2002/2004

BPD im Wifi St. Pölten - Präsentation der neuen office.sh Homepage.

30-Jahr-Feier der Kanzlei Schebesta & Holzinger in der Schreinergasse bzw. im Hotel Metropol.

2000/2001

Fibu.At-Homepage wird an die Fibu.AT-IT Dienstleistungen GmbH übergeben, eine Eigenentwicklung der BSO.

Fibu.At wird um die Finanzbuchhaltung im Internet erweitert.

1996-1999

1999

Die BSO erhält von Compaq Österreich die Auszeichnung Winner99.

25-Jahr-Feier der Kanzlei Schebesta und Holzinger in der Schreinergasse "Die Reise zum Erfolg" Computer-Marathon: 16 St. Pöltner stellten Computerspiel-Weltrekord auf.

1998

Die BSO erhält von Compaq Österreich die Auszeichnung Winner98.
Die Firma BSO EDV- und BetriebsberatungsgmbH übergibt den ersten St. Pöltner Internet-Informations-Terminal an die Kanzlei Schebesta und Holzinger Wirtschaftstreuhandgesellschaft.
Die BSO präsentiert die BMD-Software mit der Warenwirtschaft und der Euro-Fibu, die neueste C-Klasse von Compaq und die von Schebesta und Holzinger entwickelte Software zur Berechnung der Reisespesen.

1996/1997

Ernennung zum autorisierten Compaq-Fachhändler.

Die BSO erhält von Compaq Österreich die Auszeichnung Winner97 und bereitet den Weg ins Internet in Zusammenarbeit mit der Fa. Abacus vor. Es entstehen die ersten Homepages: www.bso.at und www.scheho.at

1987-1994

1992/1994

Am 2. Oktober übersiedelt die Firma BSO in ihr neues Domizil in der Kupferbrunnstraße 21 in St. Pölten, wo für die EDV-Beratung und den Schulungsbetrieb die geeigneten Räumlichkeiten zur Verfügung stehen. Die Firmenleitung übernimmt als Prokurist Ing. Martin Holland. Neben der EDV-Beratung und dem Schulungsbereich liegen die Schwerpunkte in der Betriebsorganisation, Integration komplexer Bürolösungen, Finanzbuchhaltung, Warenwirtschaft, Lohnverrechnung sowie im Hardwareverkauf. Ernennung zum autorisierten Novell-Fachhändler sowie zertifizierter SPC-Schulungspartner.

Nach Ausscheiden des Prokuristen Ing. Martin Holland übernimmt Gerhard Wagner ab September 1994 die Leitung der Firma. Mag. Helmut Schebesta wird zum Geschäftsführer ernannt und hat diese Funktion bis heute inne.

1988

Gründung der Firma B.S.O. EDV- und Betriebsberatungsges.m.b.H. mit Gewerbeberechtigung für Dienstleistungen in der automatischen Datenverarbeitung und Informationstechnik (gem. § 103 Abs.1 lit.a Ziff.2 der Gew.O.1973) und Betriebsberater einschließlich der Betriebsorganisatoren (gem. § 103 Abs. 1 lit.b Ziff.4 der Gew.O.1973) mit den Gesellschaftern Mag. Helmut Schebesta sen., Mag. Othmar Holzinger, Karl Katzenbeisser und Ing. Friedrich Kirchner.

Bis 1992 wird die Firma in der Schreinergasse 4-6 in St. Pölten in den Räumlichkeiten der Kanzlei Schebesta und Holzinger geführt.

1987

Die Firma Kirchner Soft, die sich heute ausschließlich mit der Programmierung von Steuerungen beschäftigt, verkaufte schon vor 1987 PCs für Fakturierung und Finanzbuchhaltung. Schon in dieser Zeit gab es enge Kontakte zwischen Kirchner Soft und Schebesta und Holzinger, die ebenfalls in den Bereichen Finanzbuchhaltung und Warenwirtschaft sowie im gesamten Wirtschaftstreuhänderbereich große Erfahrung hat. Durch diese Zusammenarbeit entstand aus dem EDV-Team von Schebesta und Holzinger die Firma BSO.